Qualifizierungen

Titel Datum Preis Zielgruppen Anmeldung
Aktiv im Ehrenamt 2022 Aktiv im Ehrenamt 2022
11.02.–12.11.2022 € 80,00 Für angehende und neue Vorstandsmitglieder Jetzt anmelden

Weitere Qualifizierungen

BüroAgrarFachFrau

Neue BAFF-Kurse starten im Oktober

Im Oktober starten die neuen BAFF-Kurse für das kommende Winterhalbjahr. Angeboten wird sowohl ein Grundkurs für die Qualifizierung zur BüroAgrarFachFrau als auch ein weiterführender Aufbaukurs. Ziel der Qualifizierung ist es, den Teilnehmerinnen einen weit gefächerten Einblick in das Büromanagement eines landwirtschaftlichen Betriebes zu geben. Die Kurse bieten neben fachlichem Input auch die Möglichkeit des Netzwerkens.

• Der 18-tägige Grundkurs beginnt am 28. Oktober in Neumünster (KIN Lebensmittelinstitut, Wasbeker Str. 324, 24537 Neumünster) und findet bis zum 22. März einmal wöchentlich in der Zeit von 9:30 bis 15:00 Uhr statt.
  • Am Grünen Kamp in Osterrönfeld beginnt am 25. Oktober der Aufbaukurs für die Absolventinnen der Qualifizierung. Die sechs Module findet im drei- bis vierwöchigem Takt statt und werden am 14. März 2022 abgeschlossen. Der Unterricht findet in der Zeit von 9:00 bis 16:00 Uhr statt.

Allgemeine Informationen zur Qualifizierungsmaßnahme

Unterrichtsplan

Interessensbekundung

Digitale Patin

Die Qualifizierung zur „Digitalen Patin“ richtet sich an alle LandFrauen, die Lust haben, ihre Kenntnisse und Erfahrungen mit anderen zu teilen oder gemeinsam Neues auszuprobieren; die schon ihre ersten Gehversuche im Internet bzw. an mobilen Geräten, wie Tablets, gemacht haben und das Internet mit all seinen Möglichkeiten schon heute ziemlich nützlich finden. Als „Digitale Patin“ nutzen Sie das Internet regelmäßig in Ihrem privaten oder auch beruflichen Alltag. Sie haben vielleicht schon die eine oder andere Sache online bestellt, verschiedene Dinge recherchiert, eventuell die ersten Schritte im Online-Banking getätigt oder schonmal eine Reise oder ein Ticket online gebucht. Sollten Sie nicht alle der aufgeführten Funktionen bereits ausprobiert haben, ist auch das kein Problem. Als Digitale Patin sollen Sie überhaupt kein Profi sein, sondern vor allem Spaß daran haben, sich mit anderen LandFrauen über Onlineangebote und Erfahrungen etc. auszutauschen und bereit sein, gemeinsam Neues auszuprobieren oder an Problemen zu werkeln.

Hinweis: die Qualifizierung wird 2022 fortgeführt!

Qualifizierung Kräuterkunde

In diesem Lehrgang wird den Teilnehmenden ein umfangreiches Wissen über die Welt der Kräuter vermittelt. Es werden sowohl kultivierte, im Garten gedeihende Kräuter als auch heimische Wildkräuter vorgestellt, die noch in der freien Natur zu finden sind. Neben dem Erkennen, Bestimmen, Nutzen und Konservieren von Kräutern stehen methodische Kenntnisse zur Wissensvermittlung sowie Naturschutzbestimmungen und Wissenswertes über rechtliche Rahmenbedingungen für Vorträge, Führungen und Kochkurse auf dem Programm.

Die Qualifizierung zur Kräuterkunde wird in 2022 erneut angeboten.