Seminar-Informationen

Landwirtschaft mit Zukunft

Betriebsbesichtigung und Vortrag

Bereits zum achten Mal findet das Seminar „Landwirtschaft mit Zukunft“ statt. In diesem Jahr liegt der Fokus der Veranstaltung auf der Produktion sowie der Direktvermarktung von Lebensmitteln. Dabei wird der Weg der Kartoffel vom Feld in den Hofladen veranschaulicht.

Am Vormittag öffnet der Hof Bannick in Bistensee/Ahlefeld seine Türen für eine Betriebsbesichtigung. Henning Bannick hat den Betrieb im November 2019 von seinen Eltern übernommen und bewirtschaftet diesen nun mit seiner Frau Cornelia. Neben dem Verkauf der Produkte über den Hofladen, stehen die Bannicks mehrere Tage in der Woche auf dem Markt in bspw. Eckernförde, Rendsburg und Kiel. Seit Mai 2021 ist der Betrieb Mitglied beim Online-Wochenmarkt „Heimatware“. Dieses Portal ermöglicht den Kunden Produkte mehrerer Erzeuger online zu bestellen und zusammen geliefert zu bekommen. Die Mobilstallhaltung von ca. 900 Legehennen und die Vermietung von drei Ferienwohnungen sind weitere Betriebszweige.

Im Anschluss an die Betriebsführung folgt ein Vortrag über das Online-Marktportal „Heimatware“.

Programm:

10:00 Uhr Beginn der Veranstaltung

Begrüßung auf dem Hof Bannick
Claudia Jürgensen, Vize-Präsidentin des LandFrauenVerbandes Schleswig-Holstein e. V.

10:15 Uhr Führung über den Betrieb mit Henning Bannick
Der Weg der Kartoffel vom Feld in den Hofladen

11:45 Uhr  Ende der Führung (Zeit für einen kleinen Einkauf im Hofladen)

12:00 Uhr Vortrag zum Online-Wochenmarkt „Heimatware“ des Amtes Hüttener Berge in Kooperation mit Heimatware
Andreas Betz, Amtsdirektor Amt Hüttener Berge, Henning Bannick, Direktvermakrter und Lieferant

12:45 Uhr Fahrt nach Groß Wittensee zum Mittagessen

13:15 Uhr Mittagessen (Kartoffeln von Bannicks) im Hotel Wittensee/ Schützenhof
(Rendsburger Straße 2, 24361 Groß Wittensee, 8 Autominuten vom Hof Bannick), Ausklang bei Kaffee und Kuchen

ca. 15:00 Uhr  Ende der Veranstaltung

Die Teilnehmerzahl ist auf 25 Personen begrenzt.
Die geltenden Hygieneregelungen werden kurz vor der Veranstaltung den Teilnehmerinnen mitgeteilt.

Teilnahmegebühr gesamt: 60 € (= Seminargebühr: 30 € + Verpflegung: 30 €)

28.09.2021

Hof Bannick
Bistensee 8a, 24358 Ahlefeld / Bistensee

label_price_board_regular

###PRICE_BOARD_REGULAR###

label_price_board_special

###PRICE_BOARD_SPECIAL###

Mögliche Zahlungsarten

• Vorab per Überweisung

• Für alle Mitglieder

label_owner

Angehängte Dateien

14.09.2021 23:55

Die Anmeldefrist für diese Veranstaltung ist leider schon vorbei.