Javascript ist deaktiviert. Dadurch ist die Funktionalität der Website stark eingeschränkt.

„Hauswirtschaft – Cool, wenn Mann’s kann"

Boys´Day am 25.04.2024

Gleich mehrere Ziele verfolgt der einmal Jahr von den LandFrauen organisierte Boys´Day: In der Tradition des deutschlandweiten Boys´Day steht die Berufsorientierung junger Menschen. In diesem Sinne rücken die LandFrauen mit ihrer Aktion den Beruf des Hauswirtschafters in den Fokus und bringen den Jungen täglich anfallende Aufgaben ganz praktisch näher. Es geht bei dem Tag aber um noch mehr als das.

Die LandFrauen setzen sich aktiv und erfolgreich für die Etablierung des Faches „Verbraucherbildung“ an Schleswig-Holsteinischen Schulen ein. Und so üben die Schüler für den Haushalt typische Tätigkeiten, erlernen den ein oder anderen Trick beim Fensterputzen und beschäftigten sich mit der haushalterisch sinnvollen Planung eines Mittagessens für viele hungrige Mägen. In diesem Zuge kam noch ein drittes Ziel des Aktionstags zum Tragen: Bei der Planung von Mahlzeiten kommt es auch auf die Auswahl von Lebensmitteln an und es sind unterschiedlichste Aspekte zu berücksichtigen. So muss man sich beispielsweise an ein vorgegebenes Budget halten, sollte auf den Einkauf saisonaler und regionaler Produkte achten und außerdem den Nährwert des Essens berücksichtigen.

Boys´Day am 27.04.2023

Ein Vormittag der hauswirtschaftlichen Tätigkeiten in der Landwirtschaftsschule in Osterrönfeld - bügeln, Knöpfe annähen, Fenster putzen, ein gesundes schmackhaftes Mittagessen zubereiten und - gemeinsam essen.

Begrüßt wurden die Schüler der Schacht-Audorfer Gemeinschaftsschule und Jan Graf, Plattdeutschreferent des Schleswig-Holsteinischen Heimatbunds und männliches Vorbild in Sachen Hausarbeit, von unserer Vizepräsidentin Sylke Messer-Radtke. Anschließend gab Alina Bock von der Landwirtschaftskammer einen Überblick über die "Grünen Berufe", bis es dann um 9 Uhr an die praktische Hausarbeit unter fachfraulicher Anleitung von Frauke Thode, Elke Briesemeister und Brunhilde Dubberke ging.

Pünktlich um 12 Uhr waren alle Seminarraumfenster blitzblank geputzt, zahlreiche Knöpfe angenäht, sämtliche zur Verfügung stehenden T-Shirts und Geschirrtücher gebügelt und zusammengelegt und Gemüseburger, Salat und Applecrumble mit Vanillesoße (und Eis) zubereitet, der Tisch dekoriert und gedeckt.

Alle Lebensmittel wurden uns von EDEKA Hoof zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Beteiligten! Es war ein toller Tag!

Fotos zum Vergrößern bitte anklicken!