Javascript ist deaktiviert. Dadurch ist die Funktionalität der Website stark eingeschränkt.

Aktuelles

Der LandFrauenVerband Schleswig-Holstein präsentiert sich bei den Feierlichkeiten zum Tag der deutschen Einheit in Kiel.

Ulrike Röhr, Präsidentin des LandFrauenVerbandes SH, und Anke Homann, Vorsitzende des LandesFrauenRates SH, am gemeinsamen Stand im Gespräch mit Ministerpräsident Daniel Günther (v. l.).

Mit einem Pavillon und beim ökumenischen Gottesdienst beteiligte sich der LandFrauenVerband Schleswig-Holstein an dem großen Bürgerfest, mit dem am 2. und 3. Oktober unter dem Motto „Mut verbindet“ in Kiel der Tag der deutschen Einheit gefeiert wurde.


Gut 500.000 Gäste waren an beiden Tagen zu den Feierlichkeiten nach Kiel gekommen. Herzstück des Bürgerfestes war die Ländermeile mit Zelten aller 16 Bundesländer. Auf über 1.000 Quadratmetern Gesamtfläche präsentierte sich Schleswig-Holstein an der Kiellinie mit innovativen Trends, Geschichte, Natur und Kultur. Auf dem Rathausplatz stellte sich die Landeshauptstadt Kiel vor. Sechs Themenwelten luden hier Groß und Klein unter dem Motto „Mutiges Kiel“ zum Entdecken und Mitmachen ein. Neben einem breiten Angebot für Kinder und einem bunten Abendprogramm auf insgesamt drei Bühnen, hatten die Gäste Gelegenheit, zahlreiche Informationsstände zu unterschiedlichen Themenangebote wie z. B. Sport, Wissenschaft und Wirtschaft zu besuchen und landesweit tätige Vereine und Verbände kennenzulernen.


Zu den über 100 Ausstellern gehörte auch der LandFrauenVerband Schleswig-Holstein, der sich gemeinsam mit dem LandesFrauenRat Schleswig-Holstein in einem Pavillon im Ratsdienergarten (beim Kieler Schloss) präsentierte. An beiden Tagen war der Pavillon von 11:00 Uhr bis 20:00 Uhr besetzt. Zahlreiche Gäste wurden begrüßt – unter anderem Dr. Sabine Sütterlin-Waack, Ministerin für Justiz, Europa, Verbraucherschutz und Gleichstellung des Landes Schleswig-Holstein, und Ministerpräsident Daniel Günther, der sich Zeit nahm, um sich mit Ulrike Röhr, Präsidentin des LandFrauenVerbandes SH und Anke Homann, Vorsitzende des LandesFrauenRates, auszutauschen.


Wichtige Themen waren dabei Nachhaltigkeit und Lebensmittelverschwendung. Seit 2018 lautet das Leitbild für die LandFrauenarbeit: „Nachhaltigkeit – Für eine zukunftsfähige Gesellschaft in Schleswig-Holstein.“ Erst Anfang September lud der LandFrauenVerband auf der NORLA in Rendsburg unter dem Motto „LandFrauen l(i)eben Nachhaltigkeit! clever – bewusst – aktiv“ seine Gäste im LandFrauen-Pavillon dazu ein, sich über nachhaltiges Handeln im Alltag zu informieren, und gab Tipps, wie jeder clever, bewusst und aktiv Nachhaltigkeit leben kann. Denn Nachhaltigkeit geht jeden an und wenn jeder einen kleinen Beitrag leistet, kann für zukünftige Generationen Großes bewirkt werden. Dementsprechend gab es neben Informationen zum Verband auch ein Blinkspiel, bei dem jeder Gast sein Wissen zum Thema nachhaltiges Handeln testen und einen nachhaltigen Einkaufsbeutel für Obst und Gemüse gewinnen konnte.


Wer lieber zuhause bleiben wollte, musste auf die LandFrauen nicht verzichten. Auch am ökumenischen Gottesdienst, der am 3. Oktober ab 10:00 Uhr mit rund 750 Gästen in der St. Nikolai Kirche gefeiert wurde, war der LandFrauenVerband beteiligt. Vizepräsidentin Claudia Jürgensen durfte in einem kurzen Statement den LandFrauenVerband vorstellen und eine Fürbitte halten. Der ökumenische Gottesdienst sowie der anschließende offizielle Festakt in der Sparkassen-Arena wurden von ARD und ZDF live übertragen.

 

 

Ältere Beiträge finden Sie im Archiv.