Scheckübergabe an das Umweltprojekt „BienenReich Schleswig-Holstein“

Dr. Ute Löding-Scherdtfeger, Geschäftsführerin des SHHB, und Norbert Voigt, Referent für Natur und Umwelt beim SHHB, freuen sich über den Scheck, den Ulrike Röhr, Präsidentin des LandFrauenVerbandes Schleswig-Holstein e. V., ihnen für das Projekt BienenReich Schleswig-Holstein überreicht.

Am 15. Januar 2019 überreichte Ulrike Röhr, Präsidentin des LandFrauenVerbandes Schleswig-Holstein, einen symbolischen Scheck über 150,00 € an Dr. Ute Löding-Schwerdtfeger, Geschäftsführerin des Schleswig-Holsteinischen Heimatbundes e. V. (SHHB), und Norbert Voigt, Referent für Umwelt und Natur des SHHB, für das Umweltprojekt „BienenReich Schleswig-Holstein“. Das Projekt setzt sich für die Förderung der Artenvielfalt und dem Schutz der Bienen ein. Dazu wurde eine Bienen-Wanderausstellung erstellt, die ganzjährig durch Schleswig-Holstein tourt und nicht nur über die Honigbiene, sondern auch über die 300 verschiedenen Bienenarten informiert und Praxistipps gibt. „Mit diesem Projekt fühlt sich der LandFrauenVerband schon allein durch die Biene verbunden, die bundesweit Verbandszeichen der LandFrauen ist.“ erläuterte Ulrike Röhr. Seit Jahren besteht eine Zusammenarbeit des LandFrauenVerbandes mit dem SHHB. Von dem Geld sollen nun begleitende Werbemittel zur Wanderausstellung finanziert werden.

Ein Teil der Wanderausstellung wird auch am 15. Mai beim LandFrauentag in Neumünster zu sehen sein. Bis zum 25. Februar befindet sich die Ausstellung in der Gemeindebücherei Kronshagen, vom 1. bis 29. März im Kreishaus Husum, vom 1. April bis zum 14. Mai im Bienengarten Ahrensburg, vom 1. Juni bis 29. September im Nissenhaus, Museum Nordfriesland und vom 30. Oktober bis zum 19. Dezember im Elbmarschenhaus in Haseldorf.

Das Geld stammt übrigens aus einer Spendenaktion auf der NORLA im September 2018. Dort begeisterte ein Fußballkicker im LandFrauen-Pavillon viele Besucher und prominente Gäste. Nicht nur, weil er für eine fröhliche Auszeit sorgte, sondern auch weil er aus den recyclefähigen Materialien Pappe und Holz hergestellt wurde und damit das aktuelle Leitbild der LandFrauen „Nachhaltigkeit kann Jeder“ unterstrich. Unter dem Motto „Ein Kick für die Nachhaltigkeit“ war ein Kicker-Spiel mit einer Spende für das Umweltbildungsprojekt „BienenReich Schleswig-Holstein“ vom Schleswig-Holsteinischen Heimatbund e. V. verbunden.