Landwirtschaft mit Zukunft

Betriebsbesichtigung und Vortrag am 28. September 2021

Bereits zum achten Mal findet das Seminar „Landwirtschaft mit Zukunft“ statt. In diesem Jahr liegt der Fokus der Veranstaltung auf der Produktion sowie der Direktvermarktung von Lebensmitteln. Dabei wird der Weg der Kartoffel vom Feld in den Hofladen veranschaulicht.

Am Vormittag öffnet der Hof Bannick in Bistensee/Ahlefeld seine Türen für eine Betriebsbesichtigung. Henning Bannick hat den Betrieb im November 2019 von seinen Eltern übernommen und bewirtschaftet diesen nun mit seiner Frau Cornelia. Neben dem Verkauf der Produkte über den Hofladen, stehen die Bannicks mehrere Tage in der Woche auf dem Markt in bspw. Eckernförde, Rendsburg und Kiel. Seit Mai 2021 ist der Betrieb Mitglied beim Online-Wochenmarkt „Heimatware“. Dieses Portal ermöglicht den Kunden Produkte mehrerer Erzeuger online zu bestellen und zusammen geliefert zu bekommen. Die Mobilstallhaltung von ca. 900 Legehennen und die Vermietung von drei Ferienwohnungen sind weitere Betriebszweige.

Im Anschluss an die Betriebsführung folgt ein Vortrag über das Online-Marktportal „Heimatware“.

Weitere Infos und Anmeldung:
landfrauen-sh.de/bildungsangebote/seminare-online-anmeldung/detail/