Javascript ist deaktiviert. Dadurch ist die Funktionalität der Website stark eingeschränkt.

Aktuelles

Erstes Ziel erreicht: 10.000 BHs aus der Sammelaktion „Jeder BH für Afrika“ sind gut in Schottland angekommen!

Geschäftsführerin Dr. Gaby Brüssow-Harfmann, Vizepräsidentin Claudia Jürgensen und Präsidentin Ulrike Röhr überreichen die mit BHs gefüllten Big Bags an Oliver Gröpper, Geschäftsführer Neubauer Touristik GmbH.

Per E-Mail bestätigte Maria Macnamara, Gründerin und Vorsitzende der schottischen Hilfsorganisation „Smalls for All“, dass die vom LandFrauenVerband Schleswig-Holstein (LFV SH) innerhalb von knapp fünf Monaten gesammelten 10.000 BHs sicher in West Calder angekommen sind, und bedankte sich für die Unterstützung.

Eine Woche zuvor am Dienstag, 08.10.2019, waren die neuen und gut erhaltenen BHs und neuen Unterhosen an den Reiseunternehmer Neubauer Touristik GmbH zum Transport nach Schottland überreicht worden. Vier große, randvoll mit BHs gefüllte Big Bags standen zur Verladung bereit. An der Geschäftsstelle des LFV SH in Rendsburg nahm Oliver Gröpper, Geschäftsführer der Neubauer Touristik GmbH, die Säcke von Präsidentin Ulrike Röhr, Vizepräsidentin Claudia Jürgensen und Mitarbeiterinnen der Geschäftsstelle entgegen. Per Bus wurde die ungewöhnliche Fracht im Zuge einer regulär angebotenen Busreise nach West Calder, einer kleinen Stadt in Schottland, gebracht. Dort nahmen am Montag, 14.10.2019,  Mitarbeiterinnen der Hilfsorganisation „Smalls for all“ die BHs in Empfang und bereiten sie nun für den weiteren Transport nach Afrika und die dortige Verteilung an bedürftige Mädchen und Frauen vor.

„Wir sind begeistert, dass sich die LandFrauen in Schleswig-Holstein an unserer Sammelaktion so zahlreich und mit einer derartigen Flut an Sachspenden beteiligt haben und möchten uns dafür herzlich bedanken,“ erzählt Präsidentin Ulrike Röhr bei der Übergabe. „Unser großer Dank geht darüber hinaus an unseren Kooperationspartner Herrn Oliver Gröpper von Neubauer Touristik, der sich sofort bereit erklärt hat, den Transport zur Sammelstelle der Hilfsorganisation „Smalls for all“ in Schottland zu übernehmen,“ ergänzt Vizepräsidentin Claudia Jürgensen. „Als langjähriger Kooperationspartner freut es uns, dass wir diese außergewöhnliche Sammelaktion und das Engagement der LandFrauen unterstützen können und dem Verband dabei helfen können, dass ihre Hilfe vor Ort ankommt,“ erklärt Oliver Gröpper.


Unter dem Credo „Frauen für Frauen“ startete der LandFrauenVerband auf dem LandFrauenTag 2019 am 15. Mai in Neumünster die Sammelaktion „Jeder BH für Afrika“. Mit der groß angelegten Sammelaktion, an der sich alle 168 Ortsvereine und 12 Kreisverbände sowie Privatpersonen beteiligen konnten, will der LFV SH auf Missstände aufmerksam machen und anderen Frauen dort helfen, wo Hilfe nötig ist und Mangel besteht, z. B. an Unterwäsche. Unterstützt wird mit der Sachspende die schottische Hilfsorganisation „Smalls for All“ (www.smallsforall.org). Sie sammelt neue und gut erhaltene BHs, z. B. Fehlkäufe, sowie neue Unterhosen und verteilt sie an afrikanische Mädchen und Frauen in Sierra Leone, Malawi, Madagaskar und Kenia. Unterwäsche ist für viele Frauen in Afrika ein Luxusartikel. Sie bietet als Statussymbol einen gewissen Schutz der Persönlichkeitsrechte und steigert das Ansehen der Frauen. Die Sammelaktion „Jeder BH für Afrika“ schützt Mädchen und Frauen vor (sexueller) Gewalt, schützt vor Infektionen, ermöglicht den Schulbesuch während der Periode und hilft Frauen in Waisenhäusern, Slums und Flüchtlingscamps.

Auch auf der Norla vom 05.-08. September konnten die LandFrauen ihre Spende im LandFrauen-Pavillon abgeben. Eine Zusendung direkt an die Geschäftsstelle in Rendsburg war ebenfalls möglich.

 

Ältere Beiträge finden Sie im Archiv.