Informative Vorträge, spannende Diskussionen, ein kreativer Austausch und eine tolle Stimmung – so können wir unsere diesjährige Arbeitstagung in der Stadthalle Neumünster kurz zusammenfassen. Im Detail gibt es natürlich noch viel mehr Erwähnenswertes. Gemeinsam mit mehr als 120 Ortsvereins- und Kreisvorsitzenden LandFrauen aus Schleswig-Holstein hat unser Landesvorstand erste Ideen und Anregungen für eine geplante Zukunftskonferenz im kommenden Jahr gesammelt und auch schon neue Ziele für das künftige LandFrauenEngagement formuliert.
Zu Beginn der Arbeitstagung gab es aber zunächst eine ausführliche Begrüßung unserer LandFrauen-Präsidentin Claudia Jürgensen sowie im Folgenden einige spannende Berichte aus dem Bundesvorstand, unter anderem zu den Themen „Altersvorsorge der Frauen in der Landwirtschaft“, „Häusliche Gewalt in ländlichen Räumen“ und die „Zukunft der Hauswirtschaft“. Dr. Gaby Brüssow-Harfmann, Geschäftsführerin des LandesVerbandes, gab einen ausführlichen Einblick in die Möglichkeiten der Vorstandsarbeit, und auf einer Podiumsdiskussion ging es am Mittag um unsere Zukunft „Die jungen Landfrauen“: Welche Themen beschäftigen die jungen Landfrauen in Schleswig-Holstein, wie finanzieren sich die Projektgruppen, wie läuft die Mitgliedergewinnung und wie funktioniert das Zusammenspiel mit den Orts- und Kreisverbänden?
Nach dem Mittagessen konnten dann alle rund 120 LandFrauen aktiv beim „World Cafe“ ihre Anregungen für unsere künftige LandFrauen-Arbeit in Schleswig-Holstein im wahrsten Sinne des Wortes auf den Tisch legen. An sechs Stehtischen wurden Ideen für unsere künftige Vereins- und Vorstandsarbeit gesammelt, die am Ende der Arbeitstagung auf der Stadthallen-Bühne präsentiert wurden und die wir im nächsten Jahr dann mit Ihrer Unterstützung aktiv umsetzen möchten.