Seminar-Informationen

Frauen in Gremien: Frauen und Macht

In dieser kostenfreien Abendveranstaltung soll das besondere Spannungsverhältnis von „Frauen und Macht“ näher beleuchtet werden. Dazu haben wir Frauen eingeladen, die in einer herausragenden Position sind. Ihr ganz persönlicher Weg soll im ersten Teil des Abends Gegenstand des Gesprächs sein. Neben der Frage, wie sie ihre eigene Position erleben, wollen wir uns auch mit der Frage beschäftigen, wie ihr Umfeld auf sie reagiert. Im zweiten Teil des Abends wollen wir uns in der Talk-Runde auch mit Fragen beschäftigen, die den Blick ausweiten auf das generelle Verhältnis von Frauen und Macht: Entscheiden Frauen anders als Männer? Gehen Frauen anders mit Macht um? Wie sehen die Vorstellungen über Macht aus angesichts der heutigen gesellschaftlichen Herausforderungen?

Programm:

17.30 Uhr       Ankommen bei einer Tasse Kaffee/ Tee

18.00 Uhr       Begrüßung: Ulrike Röhr, Präsidentin des LandFrauenVerbandes Schleswig-Holstein e.V

Talkrunde: „Frauen und Macht"

Moderation: Dr. Gaby Brüssow-Harfmann, Geschäftsführerin LandFrauenVerband SH e.V.

Uta Fölster, Präsidentin des Oberlandesgerichts Schleswig-Holstein

Dr. Sabine Sütterlin-Waack, Ministerin für Justiz, Europa, Verbraucherschutz und Gleichstellung des Landes Schleswig-Holstein

Barbara Havliza, Justizministerin des Landes Niedersachsen

Serpil Midyatli, Landesvorsitzende der SPD Schleswig-Holstein und Landtagsabgeordnete

Eka von Kalben, Vorsitzende der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Schleswig-Holstein

NDR-Autor bzw. NDR-Redakteur (angefragt)

Pause mit Fingerfood und Kaltgetränken

Diskussion mit dem Publikum

Ende: ca. 21.00 Uhr

- Kostenfreie Veranstaltung -

Die Veranstaltung wird gefördert durch den Verein zur Förderung der Weiterbildung im LandFrauenVerband Schleswig-Holstein e.V.

06.02.2020

Hohes Arsenal
Arsenalstraße 2-10, 24768 Rendsburg

Mit der Bahn
Von Kiel - Husum oder Flensburg - Hamburg nach Rendsburg Hauptbahnhof.
Vom Bahnhof 5 Minuten Fußmarsch ( Am Bahnhof > Materialhofstraße > Jungfernstieg Richtung Paradeplatz > Arsenalstraße).

Mit dem PKW
BAB 7 und B77: Abfahrt Rendsburg-Mitte.
Den Hinweisschildern ”Kulturzentrum/Paradeplatz” folgen.
Parkplätze sind rund um den Paradeplatz, in der Arsenalstraße sowie auf dem Besucherparkplatz Kulturzentrum ausreichend vorhanden.

Bürgersaal

ReferentIn

Dr. Gaby Brüssow-Harfmann

LandFrauenVerband Schleswig-Holstein e. V.

label_price_board_regular

###PRICE_BOARD_REGULAR###

label_price_board_special

###PRICE_BOARD_SPECIAL###

• Für alle Mitglieder

label_owner

Angehängte Dateien

24.01.2020 23:59

Die Anmeldefrist für diese Veranstaltung ist leider schon vorbei.