Boys' & Girls' Day 2018

Scheinbar kaum jemand sieht sie, obwohl sie doch in vielen Bereichen unseres Alltags allgegenwärtig ist: die Hauswirtschaft. Ob Krankenhäuser, Tagungsstätten oder Altenheime – ohne gelernte HauswirtschafterInnen würde der Betrieb dort nicht laufen. Ein Berufsfeld, das viele Zukunftschancen bietet – und dennoch vielen Schulabgängern unbekannt ist. Den Beweis, dass Hauswirtschaft ein Job für Profis und ein zukunftsträchtiger Beruf ist, treten am diesjährigen Boys’ & Girls‘ Day wieder die LandFrauen unter dem Motto „Hauswirtschaft – cool, wenn man’s kann“ an. Prominentester Teilnehmer am 26. April ist Musiker Till Krohn von der schleswig-holsteinischen Band Jeden Tag Silvester.

Die Trainings finden 2018 ausschließlich an Schulen statt – Mittelpunkt in diesem Jahr ist die Grund- und Gemeinschaftsschule Stecknitz in Berkenthin. Dort wird Till Krohn zusammen mit zahlreichen Schülern in die Geheimnisse der modernen Hauswirtschaft eingeführt. „Ich bin Landwirt, Banker und Musiker – ohne gute Organisation geht bei mir nichts. Da sehe ich große Parallelen zur Hauswirtschaft, denn auch dort braucht es klare Strukturen und einen kühlen Kopf. Ich bin gespannt, was ich dazulernen kann – ich bin sicher, da gibt es einiges!“, ist Till Krohn überzeugt.

Der Schwerpunkt aller Trainingscamps liegt in der gemeinsamen Planung und Zubereitung eines Mittagessens. Daneben werden, je nach Möglichkeit, eine Einführung in Tisch- und Esskultur, der praktische Umgang mit Wäsche, das Reinigen von Böden und Fenstern, die Grundlagen einer Kostenkalkulation und vieles mehr vermittelt. „Wir stellen immer wieder fest, dass viele hauswirtschaftliche Kenntnisse nicht mehr an Jugendliche weitergegeben werden. Beim Boys‘ & Girls‘ Day vermitteln wir den Teilnehmern Fertigkeiten, die sie im Alltagsleben dringend brauchen – und ganz nebenbei machen wir sie mit einem Berufsfeld bekannt, das ausgesprochen zukunftsträchtig ist“, unterstreicht Petra Fahje, Präsidiumsmitglied des LandFrauenVerbandes Schleswig-Holstein e.V. und selbst ausgebildete Hauswirtschafterin. Unterstützt wird das Projekt von der EDEKA Handelsgesellschaft Nord GmbH.